Felgen – Hochglanzpolieren

Felgen – Hochglanzpolieren

Besonderer Charme

Hochglanzpolierte Felgen haben einen ganz besonderen Charme.

Ihr chromähnlicher Glanz ist unverkennbar und fällt schon aus der Ferne in das Blikfeld des Betrachters. Fallen dazu noch ein paar Sonnenstrahlen auf die polierte Fläche wird das gesamte Glanzspektrum sichtbar.

Diese Art der Felgenveredelung gibt es schon sehr lange und ist noch heute zeitlos schön.

Wie wird eine Felge auf Hochglanz poliert?

Das Hochglanzpolieren ist ein manuelles Polier- und Schleifverfahren. Vor dem eigentlichen polieren ist es unabdingbar jede Felge durch mehrere Schleifprozesse von Beschichtungen, sowie Kratzern zu befreien.

Bei diesen Schleifdurchgängen arbeitet man sich in der Körnung von grob nach fein immer weiter durch. Sind alle Kratzer und Macken entfernt kann man mit dem Polieren beginnen. Für das Polieren verwendet man üblicherweise Stoffscheiben. Wichtig ist, das diese vorher abgezogen (aufgerauht) werden und mit Polierpaste bestrichen werden. Nun wird die Stoffscheibe mittels mechanischem Druck auf die Aluminiumfelge gedrückt.

Durch schnelle Drehzahlen der Scheiben und der Paste, wird die Felge geglättet und die letzten unebenheiten verschwinden. Durch die Glättung entsteht der typische Glanz.

Um ein perfektes Ergebnis zu erzielen benutzen wir zwei Polierpasten und zwei Stoffscheiben mit unterschiedlichen Eigenschaften.

Aufwand:

Felgen von Hand polieren ist sehr mühsam und langwierig. Wenn man sich nicht sehr viel Zeit nimmt leidet das Ergebnis darunter deutlich.

Wir von Farben-Design-Deutschland arbeiten mit einer ausgeklügelten hochprofessionellen selbst entwickelten Poliermaschine. Mit dieser wird sowohl die Felge, als auch die Polierscheibe in geregelte Rotation versetzt. Dadurch sind wir in der Lage TOP Ergebnisse zu erzielen. Jeder nötige Arbeitsschritt wird von uns sehr gewissenhaft durchgeführt.

Was wird an der Felge poliert?

Das kommt immer speziell auf die Felge an.!

Grundsätzlich gibt es aber folgende Möglichkeiten:

  • Tiefbett: Ein poliertes Tiefbett ist wohl der Klassiker schlechthin und immer wieder schön.
  • Front: Wir können die gesamte Front der Stege auf Hochglanz polieren.
  • Rand: Bei vielen Felgen können wir den Felgenrand polieren.

Pflege:

Metalle, die auf Hochglanz poliert sind benötigen regelmäßige Pflege damit sie nicht witterungsbedingt anlaufen.

Um den Aufwand der Pflege zu reduzieren bieten wir an, die polierte Fläche mit einem Acryl-Pulverklarlack zu versiegeln.

© Copyright - Farben-Design-Deutschland – Webdesign Ottmar Sievers